Reparaturen

Beide Vorderreifen sind nach einem Jahr fahren mit neuen Ganzjahresreifen an den Außenseiten abgefahren. Haftung auf Nässe war auch nicht mehr das Wahre.
In der Reifenwerkstatt habe ich zwei neue Vorderreifen aufziehen und das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Die Spur war verstellt. Links 0°24', rechts 0°56'. Jetzt beides auf 0°00

Fiat 500e Fahrzeug Vermessung
Vorderachse poltert / klackert.
Seit kurzem habe ich Poltergeräusche an der Vorderachse. Ich habe an der Vorderachse alle Verschraubungen überprüft. Alles fest.
Querlenker, Stoßdämpfer vorne und hinten, Federbeinlager und Stabis wurden erneuert.

Die alten Querlenker habe ich mir mitgeben lassen. Ich dachte das Traggelenk ist locker und würde die Geräusche verursachen. Ist es aber nicht, lässt sich nur mit etwas Kraft bewegen. Wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel des ganzen Querlenkers, Traggelenk und Gummis.

Nach dem Tausch der Teile poltert / klackert nichts mehr.

Rockauto.com:

Koppelstange
MOOG K750507 {#68073033AA, 68073033AB}

Federbein
MOPAR 68184448AB {#68184448AA, 68184448AC, 68184448AG}
MOPAR 68184447AB {#68184447AA, 68184447AC}

Querlenker
MOOG RK622861 {68191509AA, 68245041AC}
MOOG RK622860 {68191508AA, 68245040AC}
Achtung: der normale Fiat 500 Querlenker passt nicht. Hier das Bild für den Fiat 500e mit Bemaßung.

Federbeinstützlager
MOPAR 68073018AA

Fiat 500e Querlenker

Wasserablauf und Domabdeckung.
Nach der ersten Autowäsche habe ich gemerkt das sich viel Laub und Dreck im Wasserablauf unter der Frontscheibe angesammelt hatte. Die Ablauflöcher waren verstopft. Ich habe dann mit viel Wasser alles durchgespült. Dazu hatte ich den mittleren Scheibenwischer demontiert und die Verkleidung entfernt um besser dranzukommen. In dem Wasserablaufkasten unter der Frontscheibe lagen zwei halbrunde Deckel. Das waren die Abdeckungen für die Stoßdämpferbefestigung (Domlager). Habe ich auch wieder an den richtigen Platz montiert.

Domlager ohne Abdeckung

Fiat 500e Domlager
Domlager mit Abdeckung

Fiat 500e Domlager

Nebelscheinwerfer.
Die Nebelscheinwerfer leuchteten nicht. Erste Vermutung war das die Sicherung durch ist. Nicht der Fall. Also konnten es nur die Birnen sein. Ich habe die Radkastenverkleidung im vorderen Bereich gelöst um erstmal zu schauen wie man an die Leuchten kommt. Sofort war klar warum die nicht leuchteten. Der Stecker war ab. Wieso auch immer. Der Stecker hing nicht an dem vorgegebenen Ort, sondern lag schön hinter der Radkastenverkleidung im Dreck. Sauber gemacht und wieder eingesteckt. Nebelscheinwerfer funktionieren.

Stecker ab

Fiat 500e Nebelscheinwerfer
Stecker dran

Fiat 500e Nebelscheinwerfer